SOTA Aktivierung Demmerkogel OE/ST-302

Anlässlich des OE6 FieldDays bin ich mit OE1YXS und OE1WBS in die Steiermark gefahren. Dort habe ich nach einem "bequemen" Mugel gesucht um der SOTA Sucht gemeinsam nachzukommen.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...



Karte
X

TopoKarte Demmerkogel


Karte

TopoKarte Demmerkogel

 
Von Wien aus fährt man über die Südautobahn bis nach Graz. Von dort weiter nach Süden und dann bei Lichendorf von der Autobahn runter und dem Navi nachfahren. Die Straßen sind "klein" die Gegend um so schöner. Das Ziel liegt in einer sehr hügeligen Weingegend.

Autofahrt
X

Autofahrt von/nach Wien


Autofahrt

Autofahrt


Karte
X

Google Visualisierung Demmerkogel


Karte
Google Link zum Selbstprobieren

Google Visualisierung Demmerkogel

 
Wir sind mit dem Auto bis in die Nähe des Gipfels gefahren. Den SOTA Punkt wollten wir auch über den QO-100 aktivieren. Um die Schlepperei in Grenzen zu halten, bin ich mit dem Auto nahe ran gefahren. Der Turm ist leider einem Brand 2019 zum Opfer gefallen.

Lift
X

früherer Turm


Lift

Turm

 
Am Gipfel waren wird also schon. OE1WBS hat seine QO-100 Station aufgebaut. Ich habe am IC705 an der eigentlich sehr guten LogPer auf 2m gerufen aber niemanden erreicht.

Station(en)
X

OE1YXS und OE1WBS


Station(en)

OE1YXS und OE1WBS

 
Sofort nach dem Start konnten wir 4 QSOs über den QO-100 fahren. Ich war überrascht daß man so leicht Stationen findet. Bisschen Verwundert war ich daß der Satellit weitgehend unbenutzt war und auf unsere CQ Rufe auch nur Europäer zurück gekommen sind.

OE1IAH
X

OE1YXS und OE1WBS


OE1IAH

OE1YXS und OE1WBS

 
Nach den Satelliten QSOs bin ich auf 20m gewechselt und habe dort nochmal einige weitere QSOs abwickeln können. Die Funktätigkeit leite ich immer mit einem Selbstspotting auf SOATA-Spotter ein. nach etwa 30-60 Sekunden hat man einen PileUp der sich aber rasch verflüchtigt.

Am nachfolgenden Bild sieht man die Satellitenstation von OE1WBS dahinter die 2m/70cm LogPer und die MP1 für Kurzwelle. Die QO-100 Station und meine 2m / Kurzwellen-Station wurden jeweils über einen IC705 betrieben.

Aktivierer
X

OE1YXS und OE1IAH


Aktivierer

OE1YXS und OE1IAH

 
Nach der Aktivierung des Demmerkogels sind wir zum OE6 Fieldday Gelände gefahren. Wie zu erwarten ein freudiges Widersehen mit Funkbekanntschaften. Die Site in Weinburg wurde erstmals genutzt. Die frühere Site am Dobl steht nicht mehr zur Verfügung. Es waren viele Camper da und noch viel mehr Tagesbesucher. Als außenstehender Besucher meine ich das war ein Erfolg.

Aktivierer
X

Field Day Gelände


Aktivierer

Field Day Gelände


Aktivierer
X

traurig, daß sowas heutzutage notwenig ist - ändert doch ncix an der Sach'


Aktivierer

Hinweis Zettel



 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 0975701

published on: 2022 07 10