SOTA Aktivierung Peilstein OE/NO-137

Zum dritten mal bin ich zum Peilstein Haus gegangen. Diesmal bei zu Beginn miesem Wetter das während der Wanderung stark aufgeklart und überaus freundlich wurde. Auslöser der Wanderung war der SOTA Schnupper Tag. 4 Teams haben sich auf Mugl um Wien aufgemacht um Interessenten das SOTArieren näher zu bringen.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...


 
Anfahrt von Wien aus klassisch über die Außenring Autobahn nach Schwarzensee.

Autofahrt
X

Autofahrt nach Schwarzensee


Autofahrt

Autofahrt

 
Vom Parkplatz ist auch weiter keine Überraschung. Am Beginn war das Wetter noch etwas unfreundlich. Nach kurzer Zeit war's aber schon sonnig, ich hatte schon schwere Bedenken weil die Nacht davor überaus schwere Wetter über Wien niedergegangen sind.

Schwarzensee
X

Blick nach Schwarzensee mit bewölktem Himmel


Schwarzensee

Schwarzensee


Verbotstafel
X

Die Verbotstafel wird nicht berücksichtigt


Hochkar

Verbotstafel


Weg
X

Weg durch den Wald hinauf


Weg

Weg


Wiese
X

plötzlich herrlicher Sonnenschein


Wiese

Wiese

 
Die Aktivierung am Aussichtsturm war weiter keine Sache. Es ist bekannt der Betrieb von dort ist sehr sicher. Deshalb habe ich das Ziel für die SchnupperSOTA Aktivierung ausgesucht. 25 QSO habe ich ins Log gebracht mit bissl Kurzwelle. Die SOTA Schüler sind auch an die 15 QSO gelungen.

Gruppe
X

Kurzwelle mit IC705 und diverse Antennen zum Probieren


Gruppe

OE1IAH

 
Während der Wanderung und am Aussichtsturm haben OE1WED und ich den beiden Neuen die diversen Kleinigkeiten erzählt. Alleine auf der Plattform sind über 100 QSOs gefahren worden. Nur die 4 Schnupperteams mit 4*4*3*2 Teilnehmern erzeugen schon viel Verkehr. Zusätzlich waren aus dem Großraum Wien einige OMs an den Stationen die uns fleißig unterstützt haben.

Die beiden Schüler meinten nach der Wanderung daß sie daran Gefallen gefunden haben. Hoffe damit 2 OMs ein kleines Türchen in eine interessante Welt geöffnet zu haben.

Gruppe
X

OE1UNS OE1IAH OE1EJS und OE1WED nach der Aktivierung


Gruppe

Gruppe


Schwarzensee
X

Blick über Schwarzensee


Schwarzensee

Schwarzensee


Haltestelle
X

Haltestelle in Schwarzensee


Haltestelle

Haltestelle

 
Der APRS Pfad zeigt die Wanderung mit den üblichen Unschärfen bei der Positionsmeldung. Wir sind in beiden Richtungen am Waldweg geblieben.

APRS
X

APRS


APRS

APRS



 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 0972977

published on: 2022 06 06