SOTA Aktivierung Büürer Holz HB/TG-010

Während einer Dienstreise an den Bodensee habe ich an einem Samstag Nachmittag mit meinem Kunden den Summit aktiviert. Ich war bereits vor 3 Jahren 2021 einmal dort, damals gelang aber nur ein QSO. Beim Abbau habe ich damals Teile des HB9CV Wanderantennen Mastes vergessen. Den habe ich ein Jahr späte spät in der Nacht noch am Geländer angebunden wieder gefunden. Damals habe ich auf einen Aktivierungsversuch verzichtet. Den Mast, das war die steckbare Version, habe ich nun als Reserve. Ich benutze die HB9CVs nicht mehr so oft, zum SOTArieren nutze ich nun die LogPer.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...



Karte
X

TopoKarte Büürer Holz


Karte

TopoKarte Büürer Holz

 
Das "Erklimmen" des SOTA Punktes ist weiter keine große Herausforderung. In wenigen Minuten Fußmarsch entfernung liegt ein Parkplatz. Die Anreise dort hin ist leicht und ohne Probleme möglich.

Karte
X

Google Visualisierung Büürer Holz


Karte
Google Link zum Selbstprobieren

Google Visualisierung Büürer Holz


Wasserspeicher
X

der höchste Punkt ist das Dach des Wasserspeichers


Wasserspeicher

Wasserspeicher

 
Der Weg vom Parkplatz ist nur wenige Meter weit. Um an dem Tag doch mehr die Sonne zu genießen sind wir nach der Aktivierung noch zum Napoleon Turm gewandert. Von dort aus gab's einen herrlichen Blick über den See und den gesamten Seerücken. Am Dach des Wasserspeichers war die Sicht durch den Wald rundum natürlich verstellt.

Schild
X

Beschriftung am Wasserspeicher


Schild

Schild

 
Von hinten kann man bequem auf den Wasserspeicher hinauf gehen. Ich habe den IC 705, die 2m/70cm LogPer und die MC 750 für das 10m Band benutzt.
 
Am Gipfel also am Dach des Wasserspeichers wurde die Aktivierung durchgeführt. Es war überraschend schönes Wetter. Leider außerhalb der üblichen SOTA Aktivierungszeit. Dennoch einige 2m QSOs mit Partnern aus HB9, DL und OE. 2 Überraschungen auf 10m ein S2S QSO und eine Verbindung nach Canada.

Station
X

Station beim Abbau


Station

Station


Gipfel
X

Arnold im QSO


Gipfel

OE1IAH


Antenne
X

Aufbau der MC 750 für das 10m Band"


Antenne

Antennen Aufbau


Parkplatz
X

Parkplatz vor der Abfahrt


Parkplatz

Parkplatz



 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 2328159

published on: 2024 07 11